Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist kein Marketinginstrument und hat viele Facetten. Es gilt, konkret zu identifizieren, wo im Verantwortungsbereich Abläufe und Handlungsweisen nachhaltiger gestaltet werden können und diese dann mit Kennzahlen nachzuhalten. Z.B.:
CO2 Verbrauch oder Anteil
- Strom und Wärme zu 100% aus regenerativen Energien zu beziehen (heute schon sinnvoll, Wärme bei Um- oder Neubauten)
- Mobilität ohne fossile Brennstoffe abzubilden (Soweit sinnvoll und möglich, wie z.B. Beispiel beim Fuhrpark der Stadt, entsprechende Fahrzeuge machen heute noch nicht überall Sinn, in einigen Bereichen aber schon. Vorbildfunktion ist wichtig. Der Bürgermeister SUV ist das erste, was geändert werden muss. Zeigt er doch hier das falsche Gedankengut.)
- Nur noch „grüne“ Waren, Dienstleistungen und Investitionsgüter beziehen. Aktuell auch noch nicht durchgängig möglich. Eine erste Analyse ist aber angebracht.
- Infrastruktur für CO2-freie Mobilität bereitstellen (z.B. Fahrradwegenetz ausbauen, E- und H2-Tankstellen fördern etc.).
Natur und Landwirtschaft
- Flächenverbrauch (Flächenversiegelung) reduzieren, auf "Netto-Null" bringen, anstatt immer neue Baugebiete für die gleiche Einwohnerzahl auszuweisen ("Netto-Null" ist Ziel der aktuellen Bundesregierung - vgl. auch Bauen und Wohnen)
- Schulden abbauen, Obergrenze festlegen, Finanzregeln erstellen (und einhalten), anstatt wie aktuell den höchsten Schuldenstand der Stadt zu produzieren